Die Tabellensituation in der VEHL 3 führt bei jedem Spiel im Vorfeld zu Rechenaufgaben. Der EHC Stiera Nenzing benötigte wie unser Team 1 entscheidende Zähler um das Rennen in die Play-Off-Runde zu gewinnen. Für Spannung war gesorgt. Beide Vereine wollen im Play-Offf natürlich dabei sein. Diese Situation war jedem einzelnen unserer Jungs klar. Mit entsprechendem Einsatz wurde gerade dieses Match von jedem Crack ernst genommen. Bereits in den ersten Sekunden erarbeiteten wir torreife Möglichkeiten. Die Walgauer bewiesen in ihren Angriffen ebenfalls ihren Torinstinkt. Voll bei der Sache, geistig hellwach, suchten wir unsere Torchancen. In der Spielminute 10:07 war es dann soweit. Die Mayr-Brüder, Michael / Philipp bringen uns mit 0:1 in Führung. Bei weiteren Vorstößen zitterte das Netz nur wenn der Puck von außen darauf landete. Bei diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt. Nach der Halbzeit-Pause starteten die Cracks der Stiera besser auf die Eisfläche, sind einfach flotter eingefahren. Zwei Minuten 35 Sekunden nach Wiederbeginn gleicht das Heim-Team zum 1:1 aus. Unglaublich wie jetzt die beherzte Knallerei der arrivierten Spieler auf das Nenziger Tor losging. Egal aus welchem Winkel oder Ecke, nichts blieb unversucht. Wir agierten ohne Pause, kamen zu Feldvorteilen, suchten die Vorentscheidung zu fixieren. Kein Team konnte einen weiteren Treffer erzielen. Jede Mannschaft wollte drei Zähler auf das Punktekonto verbuchen. Die Nerven wurden immer blanker. Das faire, körperbetonte Match führte dann in der letzten Viertelstunde doch noch zu diversen Rangeleien auf dem Eis. Nachdem sich die Hitzköpfe wieder beruhigt hatten endete das Duell nach der regulären Spielzeit mit 1:1. Stille in der Herrenried-Arena als die Penaltyschützen ihre Scheibe ins Netz versenken wollten. Andreas Mattle, Michael Mayr schossen die Scheibe neben das Tor bzw. scheiterten am Torwart. Andreas Dietrich, der eine hervorragende Partie spielte hatte bei den Stiera Schützen keine Chance. So traten wir die Heimreise mit nur einem Punkt an. Vielleicht könnte aber gerade dieser eine Punkt am Ende des Grunddurchganges entscheidet für die Teilnahme am Play-Off sein. Es war nicht Freitag der 13te sondern Sonntag der 13te.

Ein Bericht von Rich B

Meisterschaftsspiel  VEHL3
EHC Stiera Nenzing vs. EC Bad Hornets Feldkirch 1,  2:1 n. P. (0:1, 1:0)
Schiedsrichter: Norbert M, Manuel H.
Sonntag, 13. Dezember  15, 20 Uhr, Hohenems Herrenried Eisstadion.

Kader EC Bad Hornets Feldkirch:
Andreas Dietrich, Thomas Mayr, Bertram Elsensohn, Andreas Mattle, Helmut Wanger, Stefan Dobler, Willi Gesson, Michael Mayr, Philipp Mayr, Philipp Hummer, Christian Jung.

Tor EC Bad Hornets Feldkirch:
0:1 Michael Mayr – Philipp Mayr

Strafen EC Bad Hornets Feldkirch:
Thomas Mayr, Philipp Hummer, Andreas Mattle, alle je 2 Minuten, Michael Mayr 2X2 Minuten, Christian Jung 2+2 Minuten.